Prophylaxe in Kaufbeuren

Prävention durch professionelle Zahnreinigung

Das Zähneputzen gehört zu unserer täglichen Routine, dennoch lassen sich nicht alle Ablagerungen mit der normalen Mundhygiene entfernen. Der Zahnarzt findet noch weiche oder harte Beläge an den Zähnen.

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) ist keine kosmetische Behandlung. Sie hilft nachweislich dabei Ihre Zähne gesund zu halten. Mit einer Professionelle Zahnreinigung in Kaufbeuren beugen Sie den zwei häufigsten Erkrankungen im Mundraum vor - Karies und Parodontitis.

Wie läuft eine professionelle Zahnreinigung ab?

Die Prophylaxe Assistentin untersucht alle Zähne und Zahnzwischenräume nach harten und weichen Belägen ab und entfernt die Plaque. Alle weichen Beläge und der vorhandene Zahnstein, an allen erreichbaren Zahnoberflächen, werden z.B. mit Ultraschall und Pulverstrahlgerät oder mit Handinstrumenten entfernt.

Danach werden die Zähne poliert und schließlich mit einem Fluorid-Lack versiegelt. Fluoride fördern die Anlagerung von Mineralien, die durch Karies-Bakterien verloren gegangen sind.

So wird der Zahnschmelz widerstandsfähiger und die Zähne sind geschützt. Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung in Kaufbeuren erhalten Sie noch dazu nützliche Tipps, wie Sie Zähne und Zahnfleisch zuhause optimal reinigen und pflegen.

Eine professionelle Zahnreinigung dauert in unserer Praxis etwa 1,5 Stunden, also bringen Sie Zeit mit. Je nach Krankenversicherung können Kosten für Sie entstehen.

Aber die Investition lohnt sich. Mit der PZR und einer optimalen Mundhygiene können Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund bleiben. Das Risiko für Karies und Parodontitis wird kontrolliert und verringert. Und nicht zuletzt - mit der professionellen Zahnreinigung lächeln Sie ein wenig strahlender als zuvor.

Last but not least – der beste Zahnretter sind nach wie vor Sie selbst. Durch optimale Mundhygiene und regelmäßige Kontrollen bei Ihrem Zahnarzt in Kaufbeuren können Sie Ihre Zähne gesund bis ins hohe Alter erhalten. Und das ohne hohe Kosten.

Zusätzlich beugt eine professionelle Zahnreinigung  den zwei häufigsten Erkrankungen im Mundraum vor - Karies und Parodontitis